Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Erleben und Umgang von Medizinstudierenden und Assistenzärzt_innen mit ihren Erfahrungen mit Sterben und Tod und die resultierenden Auswirkungen
Übersetzter Titel:
Medical students' and resident physicians' experiences and coping with dying and death and the resulting effects
Autor:
Rossmanith, Carolin Helga Marianne
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Medicine and Health
Institution:
Lehrstuhl für Medizindidaktik, Medizinische Lehrentwicklung und Bildungsforschung (Prof. Berberat)
Betreuer:
Berberat, Pascal (Prof. Dr.)
Gutachter:
Berberat, Pascal (Prof. Dr.); Anneser, Johanna (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
TU-Systematik:
MED 260
Kurzfassung:
Sterbebegleitung und Auseinandersetzung mit dem Tod werden als Teil des ärztlichen Aufgabenbereichs oft als belastend wahrgenommen. Die vorliegende Studie bietet mittels eines qualitativen Forschungsansatzes einen Einblick in das Erleben und die Bewältigung von Erfahrungen mit Sterben und Tod durch PJ-Student_innen und Ärzt_innen in Weiterbildung. Außerdem wird beleuchtet, welche Auswirkungen solche Erfahrungen auf das Verhalten und die Einstellungen der Mediziner_innen haben, insbesondere in Hi...     »
Übersetzte Kurzfassung:
End-of-life care and dealing with death are often perceived as burdensome aspects of a physician's responsibilities. The present study, using a qualitative research approach, provides insight into the emotional, cognitive, and physical experiences as well as coping mechanisms of medical students and resident physicians in relation to encounters with dying and death. Furthermore, the study sheds light on the impacts of such experiences on their behavior and attitudes, particularly with regard to...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1733766
Eingereicht am:
05.02.2024
Mündliche Prüfung:
26.07.2024
Dateigröße:
2376220 bytes
Seiten:
193
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20240726-1733766-1-9
Letzte Änderung:
20.09.2024
 BibTeX