Forschende und Dozierende sind sich einig, dass die Kompetenz des abstrakten Denkens in der Informatik von größter Bedeutung ist. Es ist daher erstaunlich, dass nur wenige Quellen das abstrakte Denken präzise und vollständig definieren und Messinstrumente fehlen. In dieser Dissertation schließe ich die Lücke zwischen der allgemeinen Wertschätzung der Abstraktionskompetenz und ihrer Vermittlung an Studienanfängerinnen und -anfänger durch die folgenden vier Beiträge: ein Kompetenzmodell, ein Messinstrument, zwei Studien und ein Lehrkonzept.
«
Forschende und Dozierende sind sich einig, dass die Kompetenz des abstrakten Denkens in der Informatik von größter Bedeutung ist. Es ist daher erstaunlich, dass nur wenige Quellen das abstrakte Denken präzise und vollständig definieren und Messinstrumente fehlen. In dieser Dissertation schließe ich die Lücke zwischen der allgemeinen Wertschätzung der Abstraktionskompetenz und ihrer Vermittlung an Studienanfängerinnen und -anfänger durch die folgenden vier Beiträge: ein Kompetenzmodell, ein Messi...
»