Rückmeldung über Zustandsänderungen und Intentionen des Automationssystems sind beim teilautomatisierten Fahren essentiell für den Fahrer, um dessen Systembewusstsein zu erhalten oder zu erhöhen. In dieser Dissertation wurde die Gestaltung aktiver Nick- und Wankbewegungen sowie deren Eignung als Rückmeldung in verschiedenen Autobahnszenarien in vier Realfahrzeugstudien evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass aktive Rotationsbewegungen eine visuelle Rückmeldung ergänzen können, wodurch eine multi-modale Rückmeldung entsteht.
«
Rückmeldung über Zustandsänderungen und Intentionen des Automationssystems sind beim teilautomatisierten Fahren essentiell für den Fahrer, um dessen Systembewusstsein zu erhalten oder zu erhöhen. In dieser Dissertation wurde die Gestaltung aktiver Nick- und Wankbewegungen sowie deren Eignung als Rückmeldung in verschiedenen Autobahnszenarien in vier Realfahrzeugstudien evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass aktive Rotationsbewegungen eine visuelle Rückmeldung ergänzen können, wodurch eine multi-...
»