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Originaltitel:
Certifiable L1 Adaptive Control for Helicopters
Übersetzter Titel:
Zulassungsfähige L1 Adaptive Regelung für Hubschrauber
Autor:
Bichlmeier, Magnus
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.); Hovakimyan, Naira (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
L1-adaptive control, adaptive control, helicopter, helicopter system dynamics, certification
Übersetzte Stichworte:
L1-adaptive Regelung, adaptive Regelung, Hubschrauber, Hubschrauber-Systemdynamik, Helikopter, Zulassung
TU-Systematik:
VER 500d
Kurzfassung:
Various L1 adaptive controllers are designed for a generic utility helicopter. The objective is to design a system which could be certified for civil aerospace. Emphasis is hereby put on the technical feasibility regarding industry standard in hardware and its performance limitations. In addition, a novel adaptive law is introduced in output feedback. A comprehensive sensitivity analysis is conducted, which, together with results from a High-Fidelity-Simulation, rounds off the thesis.
Übersetzte Kurzfassung:
Für einen Hubschrauber nach konventionellem Design werden mehrere Varianten aus der Familie der L1 adaptiven Regelung gezeigt. Es steht eine Strategie im Vordergrund, die eine Zulassung der Regelungssysteme im zivilen Luftraum erlauben könnte. Besonderes Augenmerk gilt dabei der technischen Machbarkeit, insbesondere mit Blick auf die begrenzte Rechenleistung von Flugrechnern. Unter anderem wird ein neues Adaptionsgesetz für die Ausgangsrückführung eingeführt. Sensitivitätsanalysen und Ergebnisse...     »
ISBN:
978-3-7369-9281-8
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1253215
Eingereicht am:
18.05.2015
Mündliche Prüfung:
04.04.2016
Letzte Änderung:
04.08.2016
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