Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Das Selbst- und Bildungsverständnis von Waldpädagogen
Originaluntertitel:
Eine Erhebung subjektiver Theorien in Anlehnung an das Modell „Inneres Team“ nach Schulz von Thun
Übersetzter Titel:
The self-concept and understanding of education of forest pedagogues
Übersetzter Untertitel:
A survey of subjective theories based on the model "Inner Team" according to Schulz von Thun
Autor:
Dobler, Günter
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Suda, Michael (Prof. Dr.)
Gutachter:
Gundermann, Egon (Prof. Dr.); Suda, Michael (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften; FOR Forstwissenschaften; PSY Psychologie; WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Qualitative Forschung, Inneres Team, innere Stimmen, Waldpädagogik
Übersetzte Stichworte:
qualitative research, Inner Team, inner voices, forest pedagogics
Schlagworte (SWD):
Pädagoge; Umwelterziehung; Selbstbild; Selbstverständnis; Bildungsverhalten; Innere Stimme; Empirische Sozialforschung
TU-Systematik:
UMW 021d; SOZ 740d; SOZ 710d
Kurzfassung:
Anhand der Frage nach dem Selbst- und Bildungsverständnis forstlicher Waldpädagogen wird eine Erhebungsmethode für den Einsatz in der qualitativen Sozialforschung erprobt und bewertet. Die Methode basiert auf dem Modell „Inneres Team“ nach Schulz von Thun. Die Befragten visualisieren hierbei in Zeichnungen „innere Stimmen“ und deren wechselseitigen Einflüsse, die sich in erfragten Situationen einstellen. Innere Stimmen repräsentieren von den Befragten wahrgenommene oder vermutete psychische Kräf...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Through the investigation of the self-concept of forest pedagogues and their view on education, a survey method for use in qualitative social research is being tested and evaluated. The method is based on the model "Inner Team" according to Schulz von Thun. Respondents visualize in drawings "inner voices" and their mutual influences in situations queried. Inner voices represent psychic forces perceived or assumed by the respondents, which include, among other, cognitive, emotional and motivation...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1093546
Eingereicht am:
15.12.2011
Mündliche Prüfung:
08.05.2012
Dateigröße:
4085435 bytes
Seiten:
293
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120508-1093546-1-3
Letzte Änderung:
17.01.2018
 BibTeX