Im Fahrzeug-Karosseriebau werden zur Erhöhung der Gesamtkarosseriefestigkeit zunehmend Stahlbleche mit hoher Festigkeit eingesetzt. Die sich daraus ergebenden hohen Belastungen der Schneidkanten bei der Karosserieteilefertigung stehen in direktem Zusammenhang mit Produktionsstörungen aufgrund von Messerversagen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine FE-Methode entwickelt und praxisgerecht verifiziert, die dem Werkzeugkonstrukteur die Möglichkeit bietet, die Kantenbelastung beim Scherschneiden höchstfester Stahlbleche zu optimieren.
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Im Fahrzeug-Karosseriebau werden zur Erhöhung der Gesamtkarosseriefestigkeit zunehmend Stahlbleche mit hoher Festigkeit eingesetzt. Die sich daraus ergebenden hohen Belastungen der Schneidkanten bei der Karosserieteilefertigung stehen in direktem Zusammenhang mit Produktionsstörungen aufgrund von Messerversagen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine FE-Methode entwickelt und praxisgerecht verifiziert, die dem Werkzeugkonstrukteur die Möglichkeit bietet, die Kantenbelastung beim Scherschneiden höch...
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