Hintergrund: Die BK-Virus Replikation nach Nierentransplantation kann zu Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Das therapeutische Vorgehen ist unklar. Patienten und Methoden: Wir verglichen 57 nierentransplantierte Patienten mit BKV-Replikation mit 71 Kontrollpatienten zur Risikofaktorevaluation. Daneben verglichen wir 14 Patienten mit BK-Replikation, bei denen MMF abgesetzt wurde mit 32 Patienten, bei denen die Dosis der Immunsuppression nur reduziert wurde. Resultate: Risikofaktoren für die BK-Replikation waren: MMF, Dreifach-Immunosuppression, Tacrolimus, Tacrolimuskonzentration, Lymphozytenzahl, warme Ischämiezeit, männliches Geschlecht. Patienten bei denen MMF abgesetzt wurde wiesen häufiger und schneller keine Replikation mehr auf. Die Nierenfunktion verbesserte sich, es traten keine Transplantatverluste auf. Schlussfolgerungen: MMF und Tacrolimus begünstigen die Replikation. Absetzen von MMF kann die Replikation reduzieren.
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Hintergrund: Die BK-Virus Replikation nach Nierentransplantation kann zu Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Das therapeutische Vorgehen ist unklar. Patienten und Methoden: Wir verglichen 57 nierentransplantierte Patienten mit BKV-Replikation mit 71 Kontrollpatienten zur Risikofaktorevaluation. Daneben verglichen wir 14 Patienten mit BK-Replikation, bei denen MMF abgesetzt wurde mit 32 Patienten, bei denen die Dosis der Immunsuppression nur reduziert wurde. Resultate: Risikofaktoren für...
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