In der vorliegenden Arbeit wurden die Daten von 178 Kindern und Jugendlichen (2,2-18,0 Jahre; mittl. Alter 14,1 Jahre) ohne strukturelle Herzerkrankung, bei denen im Zeitraum von 1996-2006 eine elektrophysiologische Untersuchung bei supraventrikulärer Tachykardie (SVT) durchgeführt wurde, retrospektiv analysiert. Hierbei fanden sich atrioventrikuläre Reentry-Tachykardien (AVRT) bei akzessorischer Leitungsbahn (n=88), AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT, n=63), fokale atriale Tachykardien (n=12) und typisches Vorhofflattern (n=7). Die primäre Erfolgsrate der Katheterablation betrug 91,0% bei einer Rezidivrate von 15,9% und einer Komplikationsrate von 2,2%. Inklusive Reablationen wurde bei 88,6% der Patienten eine dauerhafte Beschwerdefreiheit erzielt. Insgesamt stellt die Katheterablation bei symptomatischen SVT im Kindes- und Jugendalter eine sehr effektive und komplikationsarme Methode dar.
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In der vorliegenden Arbeit wurden die Daten von 178 Kindern und Jugendlichen (2,2-18,0 Jahre; mittl. Alter 14,1 Jahre) ohne strukturelle Herzerkrankung, bei denen im Zeitraum von 1996-2006 eine elektrophysiologische Untersuchung bei supraventrikulärer Tachykardie (SVT) durchgeführt wurde, retrospektiv analysiert. Hierbei fanden sich atrioventrikuläre Reentry-Tachykardien (AVRT) bei akzessorischer Leitungsbahn (n=88), AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT, n=63), fokale atriale Tachykardien (n=1...
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