Um die Schadstoffemission von zukünftigen kleinen Flugtriebwerken zu senken, werden neue Konzepte für die Aufbereitung von Brennstoffen gesucht. Bei dem in dieser Arbeit entwickelten und untersuchten Konzept wird der Luftstrom nach dem Verdichter in zwei Teilströme aufgeteilt. Der eine Teil der Luft wird für die Gemischaufbereitung, der andere Teil zur späteren Zumischung und Kühlung verwendet. Der Brennstoff wird mit der Verbrennungsluft bereits vor der Brennkammer vermischt, um ein homogenes Gemisch zu ermöglichen. Das Mischungsverhältnis von Luft zu Brennstoff in der Verbrennungszone kann mit einem Drosselventil und einem zusätzlichen Verdichter verändert und in jedem Betriebspunkt optimal den Bedingungen angepasst werden. In experimentellen Versuchen mit Mie-Streuungsmessung und Abgasanalyse wird gezeigt, dass sich mit dem Konzept ein homogenes Gemisch erzeugen lässt und die Schadstoffzusammensetzung gezielt beeinflusst werden kann.
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Um die Schadstoffemission von zukünftigen kleinen Flugtriebwerken zu senken, werden neue Konzepte für die Aufbereitung von Brennstoffen gesucht. Bei dem in dieser Arbeit entwickelten und untersuchten Konzept wird der Luftstrom nach dem Verdichter in zwei Teilströme aufgeteilt. Der eine Teil der Luft wird für die Gemischaufbereitung, der andere Teil zur späteren Zumischung und Kühlung verwendet. Der Brennstoff wird mit der Verbrennungsluft bereits vor der Brennkammer vermischt, um ein homogenes G...
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