Flugzeugwirbelschleppen leben neueren Beobachtungen zufolge deutlich
länger als zumeist angenommen. Nachfolgende Flugzeuge, die in die Wirbelschleppe gelangen, erfahren ein Rollmoment, welches von der Deformation der Wirbel abhängt.
Daher wird in dieser Arbeit mit Grobstruktursimulationen (LES) die Dynamik von Wirbelschleppen in der turbulenten und geschichteten Atmosphäre untersucht. Insbesondere wurde ein Verfahren entwickelt, welches den Verlauf der Wirbelkernlinie präzise identifiziert und daraus erstmalig die Krümmung
dieser Linie abschnittsweise ermittelt.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich die mittleren Krümmungsradien von Einzelwirbeln vor der Ringbildung bis zu einer Größenordnung des ursprünglichen Wirbelabstands reduzieren, und danach wieder größer werden können.
Das zu erwartende Rollmoment eines nachfolgenden Flugzeugs wird abgeschätzt. Insbesondere Vergleiche mit Feldmessungen aus dem EU-Projekt AWIATOR bestätigen die hier gefundenen Ergebnisse.
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Flugzeugwirbelschleppen leben neueren Beobachtungen zufolge deutlich
länger als zumeist angenommen. Nachfolgende Flugzeuge, die in die Wirbelschleppe gelangen, erfahren ein Rollmoment, welches von der Deformation der Wirbel abhängt.
Daher wird in dieser Arbeit mit Grobstruktursimulationen (LES) die Dynamik von Wirbelschleppen in der turbulenten und geschichteten Atmosphäre untersucht. Insbesondere wurde ein Verfahren entwickelt, welches den Verlauf der Wirbelkernlinie präzise identifiziert u...
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