Die Wirkungsgrade von Turbomaschinen lassen sich durch neue Dichtungstechniken weiter verbessern. Voraussetzung dafür ist aber, dass sich der Einsatz der neuen Dichtungen nicht negativ auf das Stabilitätsverhalten der Turbomaschine (Rotorschwingungen) oder die Lebensdauer (Verschleiß) auswirkt. Bürstendichtungen aus dem Flugtriebwerksbau sind eine solche Technik. Für den Einsatz in anderen Turbomaschinen mit erhöhten Anforderungen an Lebensdauer und Betriebsparameter, wie z.B. Dampfturbinen, sind kombinierte Labyrinth-Bürstendichtungen erforderlich. In der Arbeit wird eine Grundauswahl solcher Kombinationen hinsichtlich der Leckage, der rotordynamischen Koeffizienten und des Bremsmomentes experimentell und numerisch untersucht. Durch Vergleich der Ergebnisse mit einem ebenfalls untersuchten Referenzlabyrinth werden Empfehlungen für den konkreten Einsatz in der Turbomaschine gegeben und der Stand der numerischen Simulation bewertet.
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Die Wirkungsgrade von Turbomaschinen lassen sich durch neue Dichtungstechniken weiter verbessern. Voraussetzung dafür ist aber, dass sich der Einsatz der neuen Dichtungen nicht negativ auf das Stabilitätsverhalten der Turbomaschine (Rotorschwingungen) oder die Lebensdauer (Verschleiß) auswirkt. Bürstendichtungen aus dem Flugtriebwerksbau sind eine solche Technik. Für den Einsatz in anderen Turbomaschinen mit erhöhten Anforderungen an Lebensdauer und Betriebsparameter, wie z.B. Dampfturbinen, sin...
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