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Originaltitel:
Strukturmechanik und Vibroakustik von CFK-Flugzeugrümpfen
Übersetzter Titel:
Structural mechanics and vibro acoustics of CRFP-fuselages
Autor:
Klammer, Jesko H. A. H.
Jahr:
2009
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.)
Gutachter:
Schmitt, Dieter (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
CFK-Rumpf, Vibroakustik
Übersetzte Stichworte:
CRFP-fuselages,vibro acoustics
Kurzfassung:
Durch den Einsatz von CFK-Werkstoffen bei Flugzeugrümpfen lassen sich sowohl Gewicht als auch Fertigungs- und Wartungskosten senken. Es zeigt sich, daß bei Wandaufbauten mit „steifen und leichten“ Sandwichschalen der Lärmdurchgang von Außen nach Innen gegenüber einer Aluminium-Referenz größer wird. Es werden deshalb strukturintergrierte sowie zusätzliche passive und aktive Maßnahmen identifiziert um dem entgegenzuwirken. Diese lassen sich teilweise auch mit den strukturellen Anforderungen in Ein...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The weight as well as the manufacturing and maintenance costs of aircraft can be reduced by the use of CRFP-materials in fuselages. It can be seen, that for wall-constructions with „stiff and light“ sandwich-shells the noise-transmission from the outside to the inside will be increased in comparison to an aluminium-reference. Hence structurally integrated as well as additional passive and active methods are identified to counteract this effect. These methods can partially be harmonised with th...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=684841
Eingereicht am:
17.04.2009
Mündliche Prüfung:
10.11.2009
Seiten:
143
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20091110-684841-1-0
Letzte Änderung:
24.11.2010
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