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Originaltitel:
Schulen in Bewegung? Eine Querschnittserhebung zum Grad der Umsetzung des Konzepts der Bewegten Schule in Deutschland
Übersetzter Titel:
Schools in Motion? A Cross-sectional Survey on the Degree of Implementation of the Moving School Concept in Germany
Autor:
Englert, Paul
Jahr:
2025
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Medicine and Health
Institution:
Professur für Sport- und Gesundheitspädagogik (N.N.)
Betreuer:
Demetriou, Yolanda (Prof. Dr.)
Gutachter:
Demetriou, Yolanda (Prof. Dr.); Reimers, Anne (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
SPO Sport
TU-Systematik:
SPO 610; SPO 617
Kurzfassung:
Die Arbeit untersucht die Einbindung des Konzepts der Bewegten Schule in die theoretischen Vorgaben weiterführender Schulen, die praktische Umsetzung und deren Gelingensbedingungen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept in den Rahmenvorgaben kaum berücksichtigt wird. Sportlehrkräfte kennen es gut und schätzen die Wirksamkeit hoch ein. Nach deren Meinung behindern zu geringe Bekanntheit, zu wenig praktische Beispiele und eine zu hohe Arbeitsbelastung die Umsetzung. Die Nutzung hängt ab von den...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The study examines the integration of the Moving School concept into the theoretical requirements of secondary schools, the practical implementation and the conditions for success. The results show that the concept is hardly taken into account in the framework specifications. PE teachers know it well and rate its effectiveness highly. In their opinion, too little awareness, too few practical examples and too high a workload hinder implementation. Utilisation depends on the factors of performance...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1775714
Eingereicht am:
28.01.2025
Mündliche Prüfung:
12.05.2025
Dateigröße:
38729179 bytes
Seiten:
72
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20250512-1775714-0-4
Letzte Änderung:
26.05.2025
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