Für eine Genotyp-Phänotyp-Untersuchung wurden von 89 Patienten, die mindestens eine als (wahrscheinlich) pathogen klassifizierte COL4A3-/COL4A4-Variante trugen, klinische Daten zu Prävalenz und Alter bei Erstmanifestation von mikroskopischer Hämaturie (MH), Proteinurie, terminaler Niereninsuffizienz und extrarenalen Manifestationen erhoben. Patienten mit einer monoallelischen nicht trunkierenden COL4A3-/COL4A4-Variante wiesen eine signifikant höhere Prävalenz von MH und Proteinurie auf als Patienten mit einer trunkierenden COL4A3-/COL4A4-Variante.
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Für eine Genotyp-Phänotyp-Untersuchung wurden von 89 Patienten, die mindestens eine als (wahrscheinlich) pathogen klassifizierte COL4A3-/COL4A4-Variante trugen, klinische Daten zu Prävalenz und Alter bei Erstmanifestation von mikroskopischer Hämaturie (MH), Proteinurie, terminaler Niereninsuffizienz und extrarenalen Manifestationen erhoben. Patienten mit einer monoallelischen nicht trunkierenden COL4A3-/COL4A4-Variante wiesen eine signifikant höhere Prävalenz von MH und Proteinurie auf als Patie...
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