Diese Dissertation untersucht die Potenziale von Managed Lanes, insbesondere HOT-Lanes, im deutschen Fernstraßennetz. Der weltweite Stand der Technik wird erhoben und eingeordnet. Auf Grundlage von Stated Preference Daten werden zwei Verfahren (agentenbasiert und gebietsbasiert) zur Nachfrageschätzung von HOT-Lanes auf Fernstraßen entwickelt. Darauf aufbauend werden die Auswirkungen mittels mikroskopischer Verkehrsflusssimulation untersucht und eingeordnet. Abschließend wird ein Rahmen zur Realisierung aufgezeigt.
«
Diese Dissertation untersucht die Potenziale von Managed Lanes, insbesondere HOT-Lanes, im deutschen Fernstraßennetz. Der weltweite Stand der Technik wird erhoben und eingeordnet. Auf Grundlage von Stated Preference Daten werden zwei Verfahren (agentenbasiert und gebietsbasiert) zur Nachfrageschätzung von HOT-Lanes auf Fernstraßen entwickelt. Darauf aufbauend werden die Auswirkungen mittels mikroskopischer Verkehrsflusssimulation untersucht und eingeordnet. Abschließend wird ein Rahmen zur Reali...
»