Aufgrund der ansteigenden Komfortbedürfnisse hat sich der Fahrzeugsitz mittlerweile zu einem vielfach verstellbaren Multifunktionssitz entwickelt. Um die Komplexität der Einstellbarkeit zu reduzieren und gleichzeitig eine optimale physiologische Sitzposition zu schaffen, wird im Zuge dieser Arbeit eine automatische Sitzkomforteinstellung generiert.
Grundlage der Automatisierung bildet ein Modell zur Prognose des Sitzkomforts, das durch eine einmalige medizinische Untersuchung validiert wird, bei der der Bandscheibendruck am lebenden Menschen in unterschiedlichen Sitzeinstellungen im Fahrzeug gemessen wird.
Auf dieser Basis kann eine automatische Sitzkomforteinstellung entwickelt werden, welche die Verstellmöglichkeiten des Sitzes ideal ausgeschöpft und so Verspannungen und Rückenschmerzen reduziert. Umfangreiche Probandenstudien können zeigen, dass dieses System Sitzkomfort auf höchstem Niveau bietet.
«
Aufgrund der ansteigenden Komfortbedürfnisse hat sich der Fahrzeugsitz mittlerweile zu einem vielfach verstellbaren Multifunktionssitz entwickelt. Um die Komplexität der Einstellbarkeit zu reduzieren und gleichzeitig eine optimale physiologische Sitzposition zu schaffen, wird im Zuge dieser Arbeit eine automatische Sitzkomforteinstellung generiert.
Grundlage der Automatisierung bildet ein Modell zur Prognose des Sitzkomforts, das durch eine einmalige medizinische Untersuchung validiert wird, b...
»