Bei anhand konventioneller Richtlinien nicht lysefähigen Patienten mit akutem Myokardinfarkt wurden die Reperfusionsstrategien Stenting und PTCA in einer randomisierten Studie verglichen, indem das gerettete Myokard (myocardial salvage) bestimmt wurde. Der primäre Endpunkt der Studie war der erzielte salvage index, der sekundäre Endpunkt die Mortalität innerhalb 6 Monaten nach Randomisierung. Ein bedeutender myocardial salvage wurde sowohl durch Stenting, als auch durch Ballonangioplastie erreicht, wobei in beiden Gruppen ein ähnlich großer benefit erzielt wurde. Patienten können also in hohem Maße von primären perkutanen Koronarinterventionen profitieren.
«
Bei anhand konventioneller Richtlinien nicht lysefähigen Patienten mit akutem Myokardinfarkt wurden die Reperfusionsstrategien Stenting und PTCA in einer randomisierten Studie verglichen, indem das gerettete Myokard (myocardial salvage) bestimmt wurde. Der primäre Endpunkt der Studie war der erzielte salvage index, der sekundäre Endpunkt die Mortalität innerhalb 6 Monaten nach Randomisierung. Ein bedeutender myocardial salvage wurde sowohl durch Stenting, als auch durch Ballonangioplastie erreic...
»