In der Automobilindustrie werden aktive und semiaktive Fahrwerkregelsysteme häufig dazu eingesetzt, den bestehenden Zielkonflikt zwischen Fahrkomfort, Agilität und Fahrsicherheit zu entschärfen.
In dieser Arbeit wird speziell das Potenzial eines Verstelldämpfersystems und einer aktiven Wankstabilisierung zur Bedämpfung von fahrer- und fahrbahninduzierten Wankbewegungen des Fahrzeugaufbaus in Simulation und Fahrversuch untersucht. Zur Beschreibung der Wankbewegungen werden objektive Kriterien aufgestellt. Nach der Entwicklung eines Reglers zur Bedämpfung von fahrerinduzierten Wankbewegungen wird abschließend eine Möglichkeit aufgezeigt, beide Systeme miteinander zu vernetzen. Dabei werden nicht nur Funktionsdefizite der Einzelsysteme kompensiert, sondern es wird auch Funktionspotenzial über die Summe der Eigenschaften der Einzelsysteme hinaus erschlossen. Dies hat positive Auswirkung auf Fahrkomfort und Wankdämpfung.
«
In der Automobilindustrie werden aktive und semiaktive Fahrwerkregelsysteme häufig dazu eingesetzt, den bestehenden Zielkonflikt zwischen Fahrkomfort, Agilität und Fahrsicherheit zu entschärfen.
In dieser Arbeit wird speziell das Potenzial eines Verstelldämpfersystems und einer aktiven Wankstabilisierung zur Bedämpfung von fahrer- und fahrbahninduzierten Wankbewegungen des Fahrzeugaufbaus in Simulation und Fahrversuch untersucht. Zur Beschreibung der Wankbewegungen werden objektive Kriterien au...
»