In dieser Arbeit wurden die kardiovaskulären Untersuchungsergebnisse von 1452 Patienten, die sowohl eine Koronarangiographie als auch eine Ultraschall-Doppler-Untersuchung der Karotiden erhalten hatten, ausgewertet. 16,3% der Patienten hatten eine hämodynamisch wirksame Stenosierung der Karotiden und 81,5% eine koronare Herzerkrankung. Die Prävalenz einer Karotisstenose war bei Patienten mit KHK mit 18,8% gegenüber Patienten ohne KHK (5,2%) signifikant erhöht. Mit zunehmendem Alter nahmen die Prävalenzen von KHK und Karotisstenosen jeweils signifikant zu. Die Prävalenz der koronaren Herzerkrankung war bei Männern mit 85,9% signifikant höher als bei Frauen (69,9%). Der Einfluss des Geschlechts auf die Prävalenz von Karotisstenosen war hingegen nicht signifikant. Diabetes mellitus war der bedeutendste Risikofaktor für das Auftreten einer Karotisstenose. Ein signifikanter Zusammenhang wurde auch zwischen arterieller Hypertonie bzw. Nikotinabusus und dem Auftreten von Karotisstenosen gefunden. Für die Prävalenz der koronaren Herzerkrankung waren Nikotinabusus, arterielle Hypertonie und Hypercholesterinämie die signifikantesten Risikofaktoren, gefolgt von Diabetes mellitus. Für das Auftreten von einer Karotisstenose bei gleichzeitig bestehender KHK war lediglich Diabetes mellitus ein signifikanter Risikofaktor. Die Prävalenz einer Stenosierung der Karotiden war bei Patienten mit Zustand nach bzw. unmittelbar vor aortokoronarer Bypass-Operation sowie bei Patienten mit Hauptstammstenose signifikant erhöht. Bei Patienten mit akutem bzw. Zustand nach Myokardinfarkt sowie bei Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Pumpfunktion war die Prävalenz von Karotisstenosen hingegen nicht signifikant erhöht.
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In dieser Arbeit wurden die kardiovaskulären Untersuchungsergebnisse von 1452 Patienten, die sowohl eine Koronarangiographie als auch eine Ultraschall-Doppler-Untersuchung der Karotiden erhalten hatten, ausgewertet. 16,3% der Patienten hatten eine hämodynamisch wirksame Stenosierung der Karotiden und 81,5% eine koronare Herzerkrankung. Die Prävalenz einer Karotisstenose war bei Patienten mit KHK mit 18,8% gegenüber Patienten ohne KHK (5,2%) signifikant erhöht. Mit zunehmendem Alter nahmen die Pr...
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