In dieser Arbeit wurden kardiale Troponine (cTnT und cTnI) bei Patienten mit Niereninsuffizienz (NI) bestimmt. Diese waren in 17% bzw. 12% der Seren ohne Vorliegen eines akuten kardialen Ereignisses erhöht, dabei lagen die cTnT Werte,geringer auch die des cTnIs, bei dialysepflichtiger NI öfter über dem Cut-Off als bei kompensierter NI. Dialysepflichtige mit kardialen Vorerkrankungen hatten signifikant höhere cTnT Werte als die ohne. Das Dialyseverfahren erhöhte die cTnT Konzentration und reduzierte die des cTnIs. Alle Patienten, die verstarben, hatten mindesten einen erhöhten cTnT und cTnI Wert. Die Fläche des cTnTs unter der ROC Kurve war hinsichtlich kardialer Ereignisse über 0,5, unter Dialysepflichtigen mit kardialen Vorerkrankungen bestand am Cut-Off eine mittlere Sensitivität bei hoher Spezifität. Die Flächte des cTnIs war zumeist kleiner 0,5, eine prognostische Aussage hinsichtlich kardialer Ereignisse bestand nicht.
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In dieser Arbeit wurden kardiale Troponine (cTnT und cTnI) bei Patienten mit Niereninsuffizienz (NI) bestimmt. Diese waren in 17% bzw. 12% der Seren ohne Vorliegen eines akuten kardialen Ereignisses erhöht, dabei lagen die cTnT Werte,geringer auch die des cTnIs, bei dialysepflichtiger NI öfter über dem Cut-Off als bei kompensierter NI. Dialysepflichtige mit kardialen Vorerkrankungen hatten signifikant höhere cTnT Werte als die ohne. Das Dialyseverfahren erhöhte die cTnT Konzentration und reduzie...
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