In einer offenen randomisierten Cross-over-Studie wurden bei 12 gesunden Probanden 600mg Linezolid (LIN) und 500mg Ciprofloxacin (CIP) nach oraler Einmalgabe bezüglich ihrer Pharmakokinetik und bezüglich ihrer Urinbakterizidie gegen 6 klinische Isolate uropathogener Keime verglichen. Während die Plasmakonzentrationen von LIN höher lagen als bei CIP, waren die Urinkonzentrationen im ersten Sammelintervall (0-6h) bei CIP höher, danach bei LIN. Die kumulative renale Ausscheidung von LIN betrug 39,9% und von CIP 39,8%. Urinbakterizide Titer (UBT) waren bei beiden Antibiotika bis 5 Tage nachweisbar. Dabei waren die initialen UBT von LIN und CIP gegen die CIP-sensiblen Erreger vergleichbar, gegen die CIP-resistenten Erreger für LIN jedoch signifikant höher. Aufgrund der pharmakokinetischen und mikrobiologischen Ergebnisse scheint eine Dosierung von 2 x 600mg LIN pro 24 Stunden einer Dosierung von 2 x 500mg CIP pro 24 Stunden klinisch äquivalent zu sein.
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In einer offenen randomisierten Cross-over-Studie wurden bei 12 gesunden Probanden 600mg Linezolid (LIN) und 500mg Ciprofloxacin (CIP) nach oraler Einmalgabe bezüglich ihrer Pharmakokinetik und bezüglich ihrer Urinbakterizidie gegen 6 klinische Isolate uropathogener Keime verglichen. Während die Plasmakonzentrationen von LIN höher lagen als bei CIP, waren die Urinkonzentrationen im ersten Sammelintervall (0-6h) bei CIP höher, danach bei LIN. Die kumulative renale Ausscheidung von LIN betrug 39,9...
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