Die Simulation des Innenlärms in einer Hubschrauberkabine und Maßnahmen zu dessen Reduktion werden mittels der statistischen Energieanalyse (SEA) untersucht. Sie beschreibt den eindringenden Luftschall als Energiestrom durch Teiloberflächen des Kabinenvolumens. Zur Bestimmung der speziellen Schalldurchgangseigenschaften von Rumpfpaneelen aus Faserverbundwerkstoffen werden theoretische Modelle hergeleitet, deren Überprüfung und Validierung durch Intensitätsmessungen im Labor und am Hubschrauber erfolgt. Über flächengewichtete Schallintensitäten werden abschließend Schwachstellen der Luftschalldämpfung analysiert und mit den identifizierten Haupttransferpfaden die Effektivität von Lärmreduktionsmaßnahmen beurteilt.
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Die Simulation des Innenlärms in einer Hubschrauberkabine und Maßnahmen zu dessen Reduktion werden mittels der statistischen Energieanalyse (SEA) untersucht. Sie beschreibt den eindringenden Luftschall als Energiestrom durch Teiloberflächen des Kabinenvolumens. Zur Bestimmung der speziellen Schalldurchgangseigenschaften von Rumpfpaneelen aus Faserverbundwerkstoffen werden theoretische Modelle hergeleitet, deren Überprüfung und Validierung durch Intensitätsmessungen im Labor und am Hubschrauber e...
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