Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Beiträge der Parameteridentifikation zur Fahrdynamikanalyse
Übersetzter Titel:
Contributions of Parameter Identification Methods to Vehicle Dynamics Analyses
Autor:
Schroeder, Hans Kaspar
Jahr:
2003
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Kortüm, Willi (Prof. Ph.D.)
Gutachter:
Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.); Bremer, Hartmut (Prof. Dr. Dr. habil.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Fahrzeugdynamik; Parameteridentifikation; Systemidentifikation; Extrapolation; Gültigkeit; Identifizierbarkeit; Versuchsplanung; Gradienten; Straßenfahrzeuge; Schienenfahrzeuge
Übersetzte Stichworte:
Vehicle Dynamics; Parameter Identification; System Identification; Extrapolation; Validity; Identifiability; Design of Experiments; Gradients; Automotive Vehicles; Railway Vehicles
Schlagworte (SWD):
Fahrdynamik; Prüfstand; Vielkörpersystem; Parameteridentifikation; Systemidentifikation
TU-Systematik:
VER 119d; VER 027d
Kurzfassung:
Computergestützte Methoden zur Fahrdynamikberechnung ergeben heute weit mehr als nur Einflussstudien von Änderungen am technischen System. Hochqualifizierte Modelle für Absolutaussagen sind allerdings viel eher erreichbar, wenn die Modelle durch Vergleich mit Experimentaldaten an die Realität angeglichen werden können. Identifikationsmethoden unterstützen das Angleichen der Modelle an die Realität wesentlich. Sie ermöglichen damit nicht nur die Verbesserung gegebener Systemmodelle, sondern auch...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Nowadays, computer-aided methods for the analysis of vehicle dynamics yield much more than only influence studies of design variations in a given technical system. Highly qualified models for absolute statements beyond this may, however, much more likely be reached if the models are fitted to reality by verification against experimental data. Identification methods fundamentally support the fitting of models to reality. Thus, not only improvements of given system models may be enabled but also t...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=601885
Eingereicht am:
26.06.2002
Mündliche Prüfung:
27.01.2003
Dateigröße:
4503303 bytes
Seiten:
142
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2003012718350
Letzte Änderung:
17.07.2007
 BibTeX