Diese Arbeit untersucht die Infrastruktur städtischer Luftmobilität mit Fokus auf Landeplätzen für Flugtaxis. Hierfür wurden durch Agenten-basierte Simulation die Treiber des Flugfeldbetriebes identifiziert. Diese umfassen den Durchsatz in der Spitzenstunde, Ungleichgewichte zwischen Starts und Landungen, Anzahl von Landeplätzen und Flugsteigen, An- und Abflugzeiten sowie die Einstiegszeit von Passagieren. Durch Simulationsstudien wurde eine Entwurfsheuristik entwickelt mit dem Ziel die Flugfeldplanung zu erleichtern.
«
Diese Arbeit untersucht die Infrastruktur städtischer Luftmobilität mit Fokus auf Landeplätzen für Flugtaxis. Hierfür wurden durch Agenten-basierte Simulation die Treiber des Flugfeldbetriebes identifiziert. Diese umfassen den Durchsatz in der Spitzenstunde, Ungleichgewichte zwischen Starts und Landungen, Anzahl von Landeplätzen und Flugsteigen, An- und Abflugzeiten sowie die Einstiegszeit von Passagieren. Durch Simulationsstudien wurde eine Entwurfsheuristik entwickelt mit dem Ziel die Flugfeld...
»