Da der Mensch die meisten schweren Verkehrsunfälle verursacht, hat der Gesetzgeber Fahrerassistenzsysteme wie die elektronische Stabilitätskontrolle für Autos erzwungen. Fortgeschrittene Fahrerassistenz erfordert eine zuverlässige Umgebungswahrnehmung durch Kameras, Radar- und LiDAR-Sensoren. Wenn diese Sensoren nicht nur an Fahrzeugen, sondern auch an der Verkehrsinfrastruktur angebracht sind, erleichtern sie die Realisierung des autonomen Verkehrs, da sie aus einer geeigneteren Perspektive eine Vorausschau auf das Verkehrsgeschehen ermöglichen. Wenn Fahrzeuge vollständige Umgebungsinformationen extern von der Verkehrsinfrastruktur über drahtlose Kommunikation erhalten, können Automobilhersteller einzelne teure Bordsensoren einsparen.
Um vollständige Umgebungsinformationen zu erlangen, müssen Sensordaten automatisch von einer intelligenten Objekterkennungssoftware ausgewertet werden. In dieser Forschungsarbeit wird ein modularer Ansatz entwickelt, der kein Training auf Beispieldaten erfordert und LiDAR-Daten mit nahezu 50Hz verarbeitet, wobei er Objekte und deren 3D-Informationen extrahiert. Die vorgestellte Lösung ist eine geeignete Codebasis, die durch verwandte Forschungsarbeiten, welche in einer umfassenden Literaturrecherche beleuchtet werden, weiter verbessert werden kann.
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Da der Mensch die meisten schweren Verkehrsunfälle verursacht, hat der Gesetzgeber Fahrerassistenzsysteme wie die elektronische Stabilitätskontrolle für Autos erzwungen. Fortgeschrittene Fahrerassistenz erfordert eine zuverlässige Umgebungswahrnehmung durch Kameras, Radar- und LiDAR-Sensoren. Wenn diese Sensoren nicht nur an Fahrzeugen, sondern auch an der Verkehrsinfrastruktur angebracht sind, erleichtern sie die Realisierung des autonomen Verkehrs, da sie aus einer geeigneteren Perspektive ein...
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