TUM School of Computation, Information and Technology
Institution:
Neuroelektronik (Prof. Wolfrum)
Betreuer:
Wolfrum, Bernhard (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wolfrum, Bernhard (Prof. Dr.); Glowacki, Eric D. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
TU-Systematik:
MED 370
Kurzfassung:
Peripheral nerve interfacing (PNI) is an important technique to diagnose or treat diseases and it is crucial for the development of neuroprostheses. Extraneural electrodes are the least invasive kind of electrodes for PNI. Whereas their fiber selectivity is low, it can be improved by interfacing small nerves. In this work, I analyze and compare different devices for small nerve interfacing. Furthermore, I develop an animal model framework using the insect Locusta migratoria.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Verbindung von peripheren Nerven mit externen Elektroden (PNI) ist eine wichtige Technik zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten sowie für die Entwicklung von Neuroprothesen. Extraneurale Elektroden stellen die am wenigsten invasive Art von PNI dar. Ihre Faserselektivität ist gering, kann aber durch die Verbindung mit kleinen Nerven verbessert werden. In dieser Arbeit analysiere und vergleiche ich verschiedene Geräte zur Kopplung mit kleinen Nerven. Außerdem entwickle ich ein Tiermodell unter Verwendung des Insekts Locusta migratoria.
«
Die Verbindung von peripheren Nerven mit externen Elektroden (PNI) ist eine wichtige Technik zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten sowie für die Entwicklung von Neuroprothesen. Extraneurale Elektroden stellen die am wenigsten invasive Art von PNI dar. Ihre Faserselektivität ist gering, kann aber durch die Verbindung mit kleinen Nerven verbessert werden. In dieser Arbeit analysiere und vergleiche ich verschiedene Geräte zur Kopplung mit kleinen Nerven. Außerdem entwickle ich ein Tiermodell...
»