Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Energetische Modellierung und Echtzeitsimulation von elektrischen Fahrzeugantrieben
Übersetzter Titel:
Energetic Modeling and Real Time Simulation of Electric Vehicle Drives
Autor:
Thanheiser, Andreas Bernd
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Herzog, Hans-Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Herzog, Hans-Georg (Prof. Dr.); Kennel, Ralph (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
TU-Systematik:
ELT 830d
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird eine Methode entwickelt, die das energetische Verhalten eines elektrischen Antriebs bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung hinreichend genau beschreiben kann. Die Grundlage stellt die getrennte Betrachtung des idealen Verhaltens von den Verlusten dar. Die Berechnung der beiden Komponenten erfolgt über Skalierung ausgehend von einem bekannten Betriebspunkt. Zur Validierung wurde ein echtzeitfähiges Umweltmodell mit der realen Maschine auf dem Prüfstand gekoppelt u...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In this work a method capable of describing the energetic behaviour of an electric drive in an early stage of development is proposed. It is based on the separated examination of the ideal behaviour and the losses. The calculation of both components is done by scaling based on one known operating point. The validation is done by coupling the real machine on the test bench with a real time capable environment model. The results are then compared with the simulation output.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1129482
Eingereicht am:
05.02.2013
Mündliche Prüfung:
16.11.2015
Dateigröße:
2040128 bytes
Seiten:
127
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20151116-1129482-1-8
Letzte Änderung:
10.12.2015
 BibTeX