Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Vestibularisschwannom-Resektionen – die Lernkurve eines jungen Neurochirurgen
Übersetzter Titel:
Resections of vestibular schwannomas – the learning curve of a young neurosurgeon
Autor:
Hewing, Viktoria
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Medicine and Health
Betreuer:
Lehmberg, Jens (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lehmberg, Jens (Prof. Dr.); Heiser, Clemens (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Stichworte:
Vestibularisschwannom, Lernkurve, Lebensqualität
Übersetzte Stichworte:
vestibular schwannoma, learning curve, quality of life
TU-Systematik:
MED 608
Kurzfassung:
Anhand von 112 Vestibularisschwannom-Resektionen soll die Lernkurve eines Neurochirurgen aufgezeigt werden. Dafür wurden die postoperativen Komplikationen und die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität ausgewertet. Die Fazialisparesen werden mit zunehmender Erfahrung des Chirurgen weniger und folgen somit einer Lernkurve. Auch die Lebensqualität bei Patienten mit Fazialisläsionen ist geringer. Das Hörvermögen wird hingegen tendenziell mit zunehmender Tumorgröße schlechter.
Übersetzte Kurzfassung:
Based on 112 vestibular schwannoma resections, the learning curve of a neurosurgeon will be demonstrated. For this purpose, postoperative complications and general health-related quality of life were evaluated. Facial nerve palsy decreases with increasing surgeon experience and thus follows a learning curve. Also lower quality of life is experienced by patients with postoperative facial nerve palsy. In contrast, hearing ability tends to worsen with increasing tumor size.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1688710
Eingereicht am:
20.10.2022
Mündliche Prüfung:
18.10.2023
Dateigröße:
1142475 bytes
Seiten:
53
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231018-1688710-1-9
Letzte Änderung:
10.04.2024
 BibTeX