Balkensteifigkeitseigenschaften von Rotorblättern weichen aufgrund von Unsicherheiten im Herstellungsprozess und unterschiedlichen Materialeigenschaften von den Entwurfswerten ab, allerdings auch deshalb, weil das Strukturmodell gegenwärtiger Vorentwurfsmethoden mitunter einen ungenauen Detaillierungsgrad aufweist.
Diese Arbeit trägt zur Verbesserung dieses Problems bei, indem sie zunächst den strukturellen Finite-Elemente-Preprozessor für schlanke Faserverbundstrukturen SONATA entwickelt, um die epistemische Unsicherheit des Vorentwurfsproblems mit einer verbesserten Beschreibung der Struktur zu reduzieren.
Der zweite Beitrag untersucht die Auswirkungen und die Ausbreitung nichtreduzierbarer aleatorischer Unsicherheiten, in Form von Material- und Fertigungsunsicherheiten, auf das dynamische Verhalten des Hubschrauberrotors im Schwebeflug und Vorwärtsflug.
Der dritte Beitrag dieser Arbeit ist die Anwendung und Verfeinerung einer dehnungsbasierten Messmethode zur experimentellen Bestimmung der Balkensteifigkeitseigenschaften des MERIT-Rotorblatts.
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Balkensteifigkeitseigenschaften von Rotorblättern weichen aufgrund von Unsicherheiten im Herstellungsprozess und unterschiedlichen Materialeigenschaften von den Entwurfswerten ab, allerdings auch deshalb, weil das Strukturmodell gegenwärtiger Vorentwurfsmethoden mitunter einen ungenauen Detaillierungsgrad aufweist.
Diese Arbeit trägt zur Verbesserung dieses Problems bei, indem sie zunächst den strukturellen Finite-Elemente-Preprozessor für schlanke Faserverbundstrukturen SONATA entwickelt, um...
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