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Originaltitel:
Störgeräusche im Fahrzeuginnenraum
Originaluntertitel:
Analyse von Klappern und Knarzen mit Hilfe der Methode der harmonischen Balance
Übersetzter Titel:
Noise in the interior of cars
Übersetzter Untertitel:
Analysis of squeak and rattle using the harmonic balance method
Autor:
Utzig, Lukas Robin Tobias
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Marburg, Steffen (Prof. Dr.)
Gutachter:
Marburg, Steffen (Prof. Dr.); Willner, Kai (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
TU-Systematik:
MTA 900
Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zu einer verbesserten Vorhersage von Störgeräuschen im Fahrzeuginnenraum. Dazu kommt die Methode der harmonischen Balance unter Verwendung verschiedener Kontaktformulierungen zum Einsatz. Die Berücksichtigung des Kontakts zwischen benachbarten Bauteilen ermöglicht die physikalische Abbildung von Störgeräuschen und liefert einen Mehrwert im Vergleich zu Berechnungsmethoden auf Basis linearer Theorien. Das gewählte Vorgehen wird mit Hilfe von Prüfstands...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The present work contributes to an improved prediction of squeak and rattle in the interior of cars. For this purpose, the harmonic balance method using different contact formulations is used. The consideration of contact between adjacent components captures the physical fundamentals of squeak and rattle. This is an advantage compared to simulation methods based on linear theories. The chosen approach is validated within measurements.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1648093
Eingereicht am:
16.03.2022
Mündliche Prüfung:
28.11.2022
Dateigröße:
2432077 bytes
Seiten:
67
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221128-1648093-1-7
Letzte Änderung:
16.12.2022
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