Basierend auf der Kontroll-Wert-Theorie untersucht diese Doktorarbeit den Zusammenhang zwischen der mehrdimensionalen Autonomieunterstützung (MAU) durch die Lehrkraft im Sportunterricht (SU) und der körperlichen Aktivität (KA) in der Freizeit in einer Stichprobe von Jugendlichen mit niedrigem sozioökonomischen Status. Dafür wird zunächst eine Skala zur Erfassung des MAU ins Deutsche übersetzt und validiert, um in einem zweiten Schritt eine Mediationsanalyse zu präsentieren, die untersucht, inwieweit die Appraisals Kontrolle und Wert sowie die Emotionen im SU den Zusammenhang zwischen MAU und KA in der Freizeit vermitteln. Die Ergebnisse werden sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene diskutiert.
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Basierend auf der Kontroll-Wert-Theorie untersucht diese Doktorarbeit den Zusammenhang zwischen der mehrdimensionalen Autonomieunterstützung (MAU) durch die Lehrkraft im Sportunterricht (SU) und der körperlichen Aktivität (KA) in der Freizeit in einer Stichprobe von Jugendlichen mit niedrigem sozioökonomischen Status. Dafür wird zunächst eine Skala zur Erfassung des MAU ins Deutsche übersetzt und validiert, um in einem zweiten Schritt eine Mediationsanalyse zu präsentieren, die untersucht, inwie...
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