Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
The relationship of teachers’ multidimensional autonomy support in physical education and students’ leisure-time physical activity mediated by cognitive appraisals and achievement emotions
Übersetzter Titel:
Kognitive Appraisals und Leistungsemotionen als Mediatoren des Zusammenhangs zwischen mehrdimensionaler Autonomieunterstützung durch die Lehrkraft im Sportunterricht und körperlicher Aktivität von Schülern und Schülerinnen in der Freizeit
Autor:
Zimmermann, Julia Antonia
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
Betreuer:
Demetriou, Yolanda (Prof. Dr.)
Gutachter:
Demetriou, Yolanda (Prof. Dr.); Holzberger, Doris (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
SPO Sport
TU-Systematik:
SPO 610
Kurzfassung:
Based on the control-value theory, this doctoral thesis examines the relationship between teachers’ multidimensional autonomy support (MAS) in physical education (PE) and leisure-time physical activity (LTPA) in a sample of adolescents with low socioeconomic status. For this purpose, a scale assessing MAS is translated into German and validated. In a second step, a mediation analysis examines whether the relation between MAS and LTPA is mediated by students’ control-value appraisals and their em...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Basierend auf der Kontroll-Wert-Theorie untersucht diese Doktorarbeit den Zusammenhang zwischen der mehrdimensionalen Autonomieunterstützung (MAU) durch die Lehrkraft im Sportunterricht (SU) und der körperlichen Aktivität (KA) in der Freizeit in einer Stichprobe von Jugendlichen mit niedrigem sozioökonomischen Status. Dafür wird zunächst eine Skala zur Erfassung des MAU ins Deutsche übersetzt und validiert, um in einem zweiten Schritt eine Mediationsanalyse zu präsentieren, die untersucht, inwie...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1612782
Eingereicht am:
08.06.2021
Mündliche Prüfung:
02.09.2021
Dateigröße:
1610034 bytes
Seiten:
84
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210902-1612782-1-0
Letzte Änderung:
21.09.2021
 BibTeX