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Originaltitel:
Untersuchung eines kompakten Schnellstartsystems für Hubschraubergasturbinen
Übersetzter Titel:
Investigation of a compact quick-start system for helicopter gas turbines
Autor:
Kerler, Martin
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Gümmer, Volker (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Gümmer, Volker (Prof. Dr.-Ing.); Hajek, Manfred (Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
VER 630; MAS 590
Kurzfassung:
Durch Integration eines Triebwerksschnellstartsystems kann die Flugsicherheit bei Hubschraubern im Einmotorenbetrieb erhöht und der Flugbereich erweitert werden. Zum Funktionalitätsnachweis eines in die Hubschrauberzelle integrierbaren Triebwerksschnellstartsystems wurde ein vorhandenes, aber bislang bodengebundenes, System modifiziert. Das Wirkprinzip beruht auf der Gasgeneratorbeschleunigung durch den Druckluftimpuls mehrerer Laval-Düsen auf die Schaufelhinterkante des Radialverdichterrotors.
Übersetzte Kurzfassung:
By integrating an engine quick-start system, flight safety of helicopters in single-engine operation can be increased and the flight envelope extended. An existing but yet ground-based system was modified in order to demonstrate the functionality of such a system which can be integrated into the helicopter airframe. Its operating principle is based on the acceleration of the gas generator by the air momentum of several Laval nozzles onto the blade trailing edge of the radial compressor rotor.
ISBN:
978-3-8439-4988-0
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1615685
Eingereicht am:
08.07.2021
Mündliche Prüfung:
21.12.2021
Letzte Änderung:
15.03.2022
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