Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Essays on Consumer Behavior regarding Grocery Shopping: The Case of Organic Food
Übersetzter Titel:
Essays über das Konsumentenverhalten beim Lebensmitteleinkauf am Beispiel von Bio-Produkten
Autor:
Neumayr, Lambert
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Management
Betreuer:
Friedl, Gunther (Prof. Dr.)
Gutachter:
Friedl, Gunther (Prof. Dr.)l; Roosen, Jutta (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Consumer Behavior, Eco-Label, ELM, Grocery Shopping, Marketing, Online Grocery Shopping, Organic Food, Organic Store, Food Retailing, Supermarket, TPB
Übersetzte Stichworte:
Bio, Bioladen, Bio-Lebensmittel, Einzelhandel, ELM, Konsumentenverhalten, Lebensmitteleinkauf, Lebensmittel-Onlineshopping, Marketing, Öko-Label, Supermarkt, TPB
TU-Systematik:
WIR 895
Kurzfassung:
I examine three research areas concerning organic food retailing. First, I investigate the consumer perspective on organic food retailers, placing the focus on supermarkets and organic stores. Second, I focus on the role of consumers’ levels of knowledge about organic food and on the importance of accurate targeting for promoting organic food. Third, I analyze the effect of a traffic light eco-label on sales of sustainable and organic food in an online grocery shopping setting.
Übersetzte Kurzfassung:
Ich untersuche drei Fragestellungen zur Vermarktung von Bio-Lebensmitteln. Ich erörtere die Konsumentenperspektive auf Supermärkte und Bioläden. Ich untersuche, inwieweit das Wissen der Konsumenten über Bio-Lebensmittel ihre Kaufentscheidung beeinflusst, und ich erforsche, mit welchen Informationen die Intention, Bio-Lebensmittel zu kaufen, gesteigert werden kann. Zudem analysiere ich den Effekt, den ein Öko-Label auf den Absatz von biologischen Produkten im Onlinehandel haben kann.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1624856
Eingereicht am:
12.11.2021
Mündliche Prüfung:
22.03.2022
Dateigröße:
4505183 bytes
Seiten:
187
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20220322-1624856-1-6
Letzte Änderung:
27.06.2022
 BibTeX