Glioblastome von Patienten mit präoperativen epileptischen Anfällen sind signifikant kleiner. Die Lokalisation im rechten Gyrus cinguli oder Nucleus caudatus ist mit weniger Anfällen assoziiert. Histogrammbasierte Analysen der fraktionalen Anisotropie (FA) im kontrastmittelaufnehmenden Tumor zeigen signifikante Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne epileptische Anfälle. Ursächlich sind vermutlich mikrostrukturelle Unterschiede, die durch die FA messbar sind. Glioblastompatienten ohne Anfälle scheinen möglicherweise ein aggressiveres Wachstum zu haben.
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Glioblastome von Patienten mit präoperativen epileptischen Anfällen sind signifikant kleiner. Die Lokalisation im rechten Gyrus cinguli oder Nucleus caudatus ist mit weniger Anfällen assoziiert. Histogrammbasierte Analysen der fraktionalen Anisotropie (FA) im kontrastmittelaufnehmenden Tumor zeigen signifikante Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne epileptische Anfälle. Ursächlich sind vermutlich mikrostrukturelle Unterschiede, die durch die FA messbar sind. Glioblastompatienten ohne Anfä...
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