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Originaltitel:
Aerodynamic Influences of Non-Parallel Ground Effect, Rotor-Rotor Interference, and Dynamic Actuation on Rotors in Hover
Übersetzter Titel:
Untersuchung aerodynamischer Einflüsse von nicht parallelem Bodeneffekt, Rotor-Rotor Interferenz und dynamischer Einsteuerung auf Rotoren im Schwebeflug
Autor:
Platzer, Stefan
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Sirohi, Jayant (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
rotorcraft, helicopter, aerodynamics, CFD, URANS, ground effect, inflow, tip vortex, coaxial rotor, stacked rotor, coaxial co-rotating rotor, coaxial counter-rotating rotor, CCR, dynamic actuation, collective pitch command, rotor speed command
Übersetzte Stichworte:
Hubschrauber, Drehflügler, Aerodynamik, CFD, URANS, Bodeneffekt, Inflow, Blattspitzenwirbel, Koaxialrotor, koaxial gleichläufiger Rotor, koaxial gegengläufiger Rotor, CCR, dynamische Einsteuerung, Kollektivwinkeleinsteuerung, Drehzahlsteuerung
TU-Systematik:
VER 500
Kurzfassung:
The flow fields of hovering rotors over inclined ground planes and in coaxial rotor configuration were investigated based on URANS simulations. Moreover, the transient response of rotors to collective pitch and rotation speed inputs were assessed. Simulation results correlated well with experimental data. Results were evaluated based on tip vortex trajectories, velocity distributions and transient rotor loads. Also, the effects of various turbulence models on the simulation results were studied.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Strömung von Rotoren im Schweben im nicht parallelen Bodeneffekt und in koaxialer Konfiguration wurde anhand von URANS-Simulationen untersucht. Daneben wurde die transiente Reaktion der Rotoren auf Anstellwinkel- und Drehzahleingaben betrachtet. Es zeigte sich eine gute Übereinstimmung mit Experimentaldaten. Zur Auswertung wurden Wirbeltrajektorien, Geschwindigkeitsverteilungen und transiente Rotorlasten sowie die Auswirkungen verschiedener Turbulenzmodelle auf die Simulationen bewertet.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1613460
Eingereicht am:
23.06.2021
Mündliche Prüfung:
02.11.2021
Dateigröße:
104210426 bytes
Seiten:
265
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20211102-1613460-1-9
Letzte Änderung:
17.02.2022
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