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Originaltitel:
Numerische Simulation von kraftstoffflexiblen, direkteinspritzenden Schiffsmotoren
Übersetzter Titel:
Numerical Simulation of Fuel-flexible, Direct-injection Marine Engines
Autor:
Frankl, Stephanie Gabriele
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden Methoden zur effektiven Berechnung und Simulation für das High-Pressure-Dual-Fuel Brennverfahren entwickelt, mit deren Hilfe der experimentelle Aufwand bei der Entwicklung optimierter Motoren reduziert werden kann. Begonnen wird mit der Kraftstoff-Kombination Methan als Hauptkraftstoff und Diesel als Pilotkraftstoff. Mithilfe von experimentellen Daten werden die Simulationsmodelle parametriert, verifiziert und validiert. Nachfolgend wird das Modell auf die Anwendung von W...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In this work, methods for effective calculation and simulation for the high-pressure dual-fuel combustion process are developed, with the help of which the experimental effort in the development of optimized engines can be significantly reduced. It starts with the fuel combination methane as the main fuel and diesel as the pilot fuel. With the help of experimental data, the simulation models are parameterized, verified and validated. Subsequently, the model will be extended to the application of...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1610655
Eingereicht am:
18.05.2021
Mündliche Prüfung:
25.11.2021
Dateigröße:
10126595 bytes
Seiten:
111
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20211125-1610655-1-0
Letzte Änderung:
25.01.2022
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