Die Verwendung leichter Verbunddeckensysteme eröffnet neue Möglichkeiten für ressourcenschonende und wirtschaftliche Konstruktionen mit hoher Flexibilität. Bei hinsichtlich ihrer Masse optimierten multifunktionalen Deckensystemen kann durch die Integration von Versorgungsleitungen in die Konstruktionsebene die Gesamthöhe reduziert werden. Die Gewährleistung der Gebrauchstauglichkeit unter dynamischen Einwirkungen, z.B. infolge von Anregungen durch Fußgänger, ist bei leichten, zudem oft weit gespannten Tragstrukturen mit möglichst realitätsnahen Modellen nachzuweisen. In diesem Beitrag wurde ein einzelnes Element eines Verbunddeckensystems zunächst im Labor messtechnisch untersucht [1], [2]. Mit einer experimentellen Modalanalyse wurden die Eigenfrequenzen und Eigenformen sowie die Dämpfungseigenschaften des Elementes untersucht. Parallel dazu wurde ein FE-Model erstellt, um die Auswirkungen von Veränderungen in der Systemgeometrie auf das strukturdynamische Verhalten zu prognostizieren. Mittels Model-Updating wurden die Parameter dieses Modells auf Grundlage der ; essergebnisse an der realen Struktur ermittelt.
Der Einfluss von Innenausbauten auf die Steifigkeits- und Dämpfungsparameter wurde messtechnisch an einem Wohngebäude mit sieben Stockwerken, welches vollständig mit dem Verbunddeckensystem geplant und umgesetzt wurde, untersucht.
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Die Verwendung leichter Verbunddeckensysteme eröffnet neue Möglichkeiten für ressourcenschonende und wirtschaftliche Konstruktionen mit hoher Flexibilität. Bei hinsichtlich ihrer Masse optimierten multifunktionalen Deckensystemen kann durch die Integration von Versorgungsleitungen in die Konstruktionsebene die Gesamthöhe reduziert werden. Die Gewährleistung der Gebrauchstauglichkeit unter dynamischen Einwirkungen, z.B. infolge von Anregungen durch Fußgänger, ist bei leichten, zudem oft weit gesp...
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