CRT, Herzinsuffizienz, Linksschenkelblock mit residueller Leitung, kardiale Devicetherapie, Elektrophysiologie
Übersetzte Stichworte:
CRT, heart failure, left bundle branch block with residual conduction, cardiac device therapy, electrophysiology
TU-Systematik:
MED 410d
Kurzfassung:
In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob Patienten mit elektrokardiographischer Linksschenkelblock-Morphologie sowie residueller Leitung (rLSB) und hochgradig eingeschränkter systolischer linksventrikulärer Pumpfunktion im Vergleich zu Patienten mit Linksschenkelblock ohne residuelle Leitung (LSB) eine höhere Mortalität nach kardialer Resynchronisationstherapie (CRT) zeigen. Die Arbeit konnte bestätigen, dass Patienten mit rLSB kein signifikant schlechteres Outcome unter CRT zeigen.
Übersetzte Kurzfassung:
In the present work it was investigated whether patients with electrocardiographic left bundle branch block morphology with residual conduction (rLBBB) and impaired systolic left ventricular function show higher mortality after cardiac resynchronization therapy (CRT) compared to patients with left bundle branch block without residual conduction (LBBB). The thesis could confirm that patients with rLBBB do not show a significantly worse outcome after CRT.