Diese Dissertation besteht aus zwei publizierten Artikeln, die sich mit zwei unterschiedlichen, jedoch verwandten, ethischen Fragestellungen bezüglich der Einführung autonomer Fahrzeuge beschäftigen. Der erste Artikel befasst sich mit der Frage wer über das "Ethics Setting" eines autonomen Fahrzeugs entscheiden soll und ob sich das bekannte Trolley-Problem als Werkzeug zur Untersuchung der "Ethics of Crashing" überhaupt eignet. Der zweite Artikel untersucht, ob Menschen Vorbehalte gegenüber der Delegation moralischer Entscheidungen an Maschinen haben.
«
Diese Dissertation besteht aus zwei publizierten Artikeln, die sich mit zwei unterschiedlichen, jedoch verwandten, ethischen Fragestellungen bezüglich der Einführung autonomer Fahrzeuge beschäftigen. Der erste Artikel befasst sich mit der Frage wer über das "Ethics Setting" eines autonomen Fahrzeugs entscheiden soll und ob sich das bekannte Trolley-Problem als Werkzeug zur Untersuchung der "Ethics of Crashing" überhaupt eignet. Der zweite Artikel untersucht, ob Menschen Vorbehalte gegenüber der...
»