Im Unterrichtsgespräch spielen Schülercharateristika und deren akkurate Einschätzung eine zentrale Rolle. Studie I zeigt, ein adaptives Frageverhalten für Schüler mit geringerem Vorwissen und unterstreicht die Bedeutung des Fähigkeitsselbstkonzepts für das Unterrichtsgespräch. Eine Fallstudie von drei am Dialogischen Videozirkel teilnehmenden Lehrkräften zeigte, dass SchülerInnen mit anfänglich geringerem Fähigkeitsselbstkonzept von den Veränderungen im Unterrichtsgespräch profitierten. Die Akkuratheit der Lehrereinschätzungen dieser Schülergruppe verbesserte sich besonders.
«
Im Unterrichtsgespräch spielen Schülercharateristika und deren akkurate Einschätzung eine zentrale Rolle. Studie I zeigt, ein adaptives Frageverhalten für Schüler mit geringerem Vorwissen und unterstreicht die Bedeutung des Fähigkeitsselbstkonzepts für das Unterrichtsgespräch. Eine Fallstudie von drei am Dialogischen Videozirkel teilnehmenden Lehrkräften zeigte, dass SchülerInnen mit anfänglich geringerem Fähigkeitsselbstkonzept von den Veränderungen im Unterrichtsgespräch profitierten. Die Akku...
»