The process of vehicle frontend design for pedestrian safety is computationally and manually expensive. This thesis introduces a multi-fidelity approach to optimize the impact of the Flexible Pedestrian Leg Impactor (FlexPLI). Based on given high-fidelity finite element models, abstract simplified frontend models are derived. The low-fidelity models are parametrized and optimized for FlexPLI impacts to derive measures and transfer them back to the high-fidelity models again.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Fahrzeugfrontendentwicklung im Fußgängerschutz ist manuell aufwändig und rechenintensiv. Diese Arbeit stellt einen Ansatz zur Optimierung des Anpralls des Flexible Pedestrian Leg Impactors (FlexPLI) vor, welcher verschiedene Genauigkeitsstufen nutzt. Basierend auf genauen Finite Elemente Modellen werden abstrakte vereinfachte Frontend-Modelle abgeleitet. Diese werden parametrisiert und für den FlexPLI Anprall optimiert, um Maßnahmen abzuleiten und zurück auf das genaue Modell zu übertragen.
Serie / Reihe:
Schriftenreihe des Fachgebiets für Computational Mechanics