Die Relevanz von Batterien mit hoher Energiedichte hat durch das stetig wachsende Interesse an nachhaltigen Transportmitteln stark an Bedeutung gewonnen. Ein wesentlicher Aspekt zur Steigerung der Energiedichte ist der Einsatz besserer Elektrodenmaterialien. Daher stellt die Feststoffbatterie (ASSB), welche die Verwendung von Lithium-Metall-Anoden und energiereicheren Kathodenmaterialien ermöglichen könnte, eine vielversprechende Zelltechnologie dar.
Trotz der Vorteile, die mit der Verwendung eines Festelektrolyten (SE) gemäß der Literatur einhergehen, müssen noch diverse chemische, mechanische und produktionsbedingte Probleme gelöst werden, um den Einsatz von ASSBs in Elektroautos zu realisieren. Diese Doktorarbeit behandelt hierbei zwei wesentliche Aspekte: Die Instabilität der Grenzfläche zwischen Lithiummetall und Festelektrolyt sowie die skalierbare Herstellung von SE- und Kathoden-Schichten.
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Die Relevanz von Batterien mit hoher Energiedichte hat durch das stetig wachsende Interesse an nachhaltigen Transportmitteln stark an Bedeutung gewonnen. Ein wesentlicher Aspekt zur Steigerung der Energiedichte ist der Einsatz besserer Elektrodenmaterialien. Daher stellt die Feststoffbatterie (ASSB), welche die Verwendung von Lithium-Metall-Anoden und energiereicheren Kathodenmaterialien ermöglichen könnte, eine vielversprechende Zelltechnologie dar.
Trotz der Vorteile, die mit der Verwendung e...
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