Einmalige Aktivkohlegabe zur Dekontamination bei Ingestion potenziell toxischer Substanzen nach Empfehlung der Giftinformationszentrale im Laienumfeld - eine prospektive Studie zu Verfügbarkeit und Umsetzbarkeit
Übersetzter Titel:
Single dose activated charcoal for decontaminaton during ingestion of potentially toxic substances according to the recommendation of poison control centre in amateur environments - a prospective study of availability and feasibility
activated charcoal, intoxication, decontamination, lay help
TU-Systematik:
MED 950d
Kurzfassung:
Nachverfolgung von Aktivkohleempfehlungen durch die Giftinformationszentrale. Signifikante Ergebnisse: In 66% erfolgte Applikation, Latenzzeit Anruf-Beginn bei Bevorratung kürzer. Applikationsmenge von Klinik/Rettungsdienst größer als außerklinisch/Zuhause. Applikationsdauer von Alter abhängig. Applikationsweg (per os/Sonde) beeinflusst Applikationsmenge und Dauer. AK-Darreichung beeinflusst Menge. Im eingeschränkten Kollektiv (Latenzzeit <60 Min., Laienbehandlung ausreichend) in 65% erfolgte Applikation, kürzeste Latenz Anruf-Applikationsbeginn bei Bevorratung. Menge von Suspensionmittel und Darreichung abhängig. Fazit: AK-Gabe durch Laien mit Zeitvorteil und ohne erhöhtes Risiko möglich.
Übersetzte Kurzfassung:
Tracking of activated charcoal recommendations by poison control centre. Significant results: in 66% started application, latency call-application when stocked shorter. Amount applied by hospital/rescue service greater than out of clinic/home. Application duration depending on age. Route of application (per os/tube) influences quantity and duration. Pharmaceutical form influences quantity. In a restricted collective (latency time <60min., layman treatment sufficient) in 65% started application, shorter latency call-application start when stocked. Amount depends on suspending agent and pharmaceutical form. Conclusion: AC administration by layman with time advantage and without increased risk possible.