Die vorliegende Arbeit untersucht die Behandlungsdaten und -verläufe von 873 schwerwiegend psychisch und somatisch erkrankten Patienten, die auf einer beschützt geführten psychiatrischen Akutstation einer Universitätsklinik in einem 5-Jahres-Zeitraum (2010-2014) behandelt wurden. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt neben der Beschreibung des Patientenkollektivs sowie der notwendigen Ressourcen und des Outcomes, in der Analyse der Behandlungsverläufe und Identifikation von Faktoren mit Auswirkungen auf die Behandlungsdauer.
Die Untersuchung kommt im Wesentlichen zum Ergebnis, dass somatische Zusatzerkrankungen bei Patienten mit psychischen Erkrankungen im intensivpsychiatrischen Bereich zu kürzeren Behandlungsverläufen mit einer weniger ausgeprägten Verbesserung ihrer psychischen Symptomatik führen und ein hoher Bedarf an stationären Behandlungsplätzen für diese Patientengruppe besteht.
«
Die vorliegende Arbeit untersucht die Behandlungsdaten und -verläufe von 873 schwerwiegend psychisch und somatisch erkrankten Patienten, die auf einer beschützt geführten psychiatrischen Akutstation einer Universitätsklinik in einem 5-Jahres-Zeitraum (2010-2014) behandelt wurden. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt neben der Beschreibung des Patientenkollektivs sowie der notwendigen Ressourcen und des Outcomes, in der Analyse der Behandlungsverläufe und Identifikation von Faktoren mit...
»