In den letzten Jahren sind Fahrzeugantriebsstränge durch einen Trend zur Diversifizierung geprägt. Dies hilft Zielkonflikte zu entschärfen, führt jedoch zu einem wesentlich größeren und komplexeren Konzeptlösungsraum. In der frühen Phase stellt die faire Optimierung und Bewertung von verschiedenen Alternativen eine wesentliche Herausforderung für Fahrzeugkonzeptteams dar. Bisherige Arbeiten bieten keinen realistischen und ganzheitlichen Ansatz zur Lösung dieser Herausforderung, der auch im Rahmen von straffen Zeitvorgaben anwendbar ist. Die Methode in dieser Arbeit basiert auf der neuartigen Kombination von bestehenden Konzepten. Flexible Definition von Antriebstrangstrukturen wird erreicht durch Graphentheorie und parametrische Komponentenmodelle. Wichtige sekundäre Masseneffekte werden berücksichtigt. Vektorisierte quasi-statische Rückwärtssimulation und abgeleitete Meta-Modelle sorgen für eine hohe Recheneffizienz. Faire dynamische Bewertung wird konsistent durch global-optimale Antriebsstrangregelung sichergestellt. Die Komponentendimensionierung erfolgt mit einer Optimierungsschleife. Die Implementierung der Methode wird beispielhaft für fünf technische Bewertungskriterien und auf 10 Antriebsstrangstrukturen angewendet. Für jede Struktur werden zwei Kriterien gleichzeitig optimiert und als Pareto-Front dargestellt. Transparenz in der Beziehung zwischen Bewertungs- und Entscheidungsraum ermöglicht die simultane Visualisierung mit den entsprechenden Komponentencharakteristika. Die Kombination zu Pareto-Front-Scharen ermöglicht eine graphisch vergleichende Bewertung und Entscheidung zwischen optimierten Antriebsstrangstrukturen. Die in dieser Arbeit entwickelte Methode ist ein Beitrag zur verbesserten Systemauslegung von Fahrzeugen und ihrer Anwendung in einem praktischen Entwicklungsumfeld.
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In den letzten Jahren sind Fahrzeugantriebsstränge durch einen Trend zur Diversifizierung geprägt. Dies hilft Zielkonflikte zu entschärfen, führt jedoch zu einem wesentlich größeren und komplexeren Konzeptlösungsraum. In der frühen Phase stellt die faire Optimierung und Bewertung von verschiedenen Alternativen eine wesentliche Herausforderung für Fahrzeugkonzeptteams dar. Bisherige Arbeiten bieten keinen realistischen und ganzheitlichen Ansatz zur Lösung dieser Herausforderung, der auch im Rahme...
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