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Originaltitel:
Performance Optimization of Polymer Electrolyte Membrane Fuel Cells by Application of Structured Cathode Electrodes
Übersetzter Titel:
Leistungsoptimierung von Polymerelektrolytbrennstoffzelle durch Segmentierung der Kathodenelektrode
Autor:
Herden, Susanne
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Chemie
Betreuer:
Gasteiger, Hubert A. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Gasteiger, Hubert A. (Prof. Dr.); Bandarenka, Aliaksandr (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
CHE Chemie; PHY Physik
TU-Systematik:
CHE 140d; CIT 335d
Kurzfassung:
The purpose of this thesis is to improve the performance of polymer electrolyte fuel cells by segmenting the cathode electrode. Reasons for that approach are that the conditions within the active area of a fuel cell are locally different. These varying conditions lead to an inhomogeneous current density distribution, meaning that the performance in state-of-the-art fuel cells is not optimized over the whole active area of the electrode.
Übersetzte Kurzfassung:
Ziel dieser Arbeit war es durch lokale Materialanpassungen der Kathodenelektrode eine Leistungssteigerung in der Polymerelektrolytbrennstoffzelle zu erzielen. Hintergrund dieser Herangehensweise war, dass die Bedingungen innerhalb der aktiven Fläche der MEA (Membrane Electrode Assembly) lokal variieren. Diese variierenden Bedingungen entlang des Flussfelds haben eine inhomogene Stromdichteverteilung über die MEA Folge. Das bedeutet, dass in Stand der Technik Brennstoffzellen lokal nicht überall...     »
Serie / Reihe:
Physikalische Chemie
ISBN:
978-3-8439-3906-5
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1443615
Eingereicht am:
22.06.2018
Mündliche Prüfung:
19.11.2018
Letzte Änderung:
23.05.2019
 BibTeX