Verlauf von Serum-Elektrolyten, Serum-Osmolalität und Nierenretentionsparametern während der Coloskopievorbereitung mit Macrogol 3350 plus Ascorbat (Moviprep®)
Übersetzter Titel:
Effects of bowel preparation with Macrogol 3350 plus Ascorbat (Moviprep®) on serum-electrolytes, serum-osmolality and kidney function
Autor:
Schatke, Anna Maria
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Schneider, Arne (Prof. Dr.)
Gutachter:
Schneider, Arne (Prof. Dr.); Algül, Hana (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
TU-Systematik:
MED 410d
Kurzfassung:
Einleitung: Eine optimale Darmreinigung ist für die Durchführung einer validen Coloskopie essentiell. 2 Liter-PEG + Ascorbat (Moviprep®) wird seit 2006 in Deutschland vertrieben und hat in kontrollierten Studien dem konventionellen 4-Liter-PEG-Regime vergleichbare Ergebnisse gezeigt.
Ziele: Ziel unserer Studie war es, die Ergebnisse der Coloskopievorbereitung mit PEG-Ascorbat (Moviprep®) im klinischen Alltag zu dokumentieren. Das Präparat wurde im Split-Dosis-Regime verabreicht mit Einnahme der ersten Hälfte der Dosis am Vorabend und der zweiten Hälfte am Morgen des Untersuchungstages.
Methodik: 219 Patienten wurden prospektiv im Rahmen der Routine-Vorbereitung zur Coloskopie mit Moviprep® untersucht. Zielvariablen waren die Sauberkeit des Kolons (nach Kriterien der Ottawa Bowel Preparation Scale, OBPS) und mögliche Elektrolytverschiebungen. Erfasst wurde der Verlauf der Serumwerte für Natrium, Kalium, Chlorid, Magnesium, Phosphat, Calcium und der Osmolalität sowie ergänzend der Nierenretentionsparameter. Zudem wurden die Trinkmengen an Moviprep® sowie zusätzlicher freier Flüssigkeit dokumentiert.
Ergebnis: 191 Patienten gingen in die per-protocol-Analyse ein (91 weiblich/100 männlich, mittleres Alter 59 LJ). Der OBPS war bei 110 (57,6%) der Probanden 0 – 3 (sehr gut), bei 40 (21,0%) 4 – 6 (ausreichend) und bei 41 (21,5%) ≥7 (schlecht). Im Mittelwert wurden 4,7 Liter Flüssigkeit (Moviprep® + freie Flüssigkeit) von den Patienten getrunken. Die Trinkmenge freier Flüssigkeit korrelierte mit dem Δ (nach vs. vor der Vorbereitung) der Serumwerte von Natrium, Chlorid und der Osmolalität. Die Trinkmenge korrelierte moderat invers mit dem OBPS. Keine der Elektrolytveränderungen war klinisch symptomatisch.
Schlussfolgerung: Circa 80% aller Patienten erreichten in dieser Untersuchung eine suffiziente Sauberkeit des Colons bei der Coloskopievorbereitung mit 2 Litern PEG-Ascorbat. Um relevanten Elektrolytverschiebungen vorzubeugen, sollte die empfohlene Trinkmenge an freier Flüssigkeit nicht wesentlich überschritten werden. Ein unbefriedigendes Reinigungsergebnis nach einem Teil der Vorbereitung könnte Patienten veranlassen, mehr zusätzliche freie Flüssigkeit als empfohlen zu trinken. Dies führt jedoch nicht zu besseren Sauberkeitsresultaten und erhöht das Risiko einer Hyponatriämie.
Übersetzte Kurzfassung:
Introduction:
The optimal bowel cleansing is essential for a valid colonoscopy. 2 Liter-PEG + Ascorbate (Moviprep®) has been available in Germany since 2006. The use of this product for bowel preparation showed results comparable to the classic 4L PEG-lavage solution.
Aims:
The aim of our study was to evaluate the results of a bowel preparation with 2L PEG-Ascorbate Moviprep®) in the clinical routine. The lavage solution was taken in “split-dose regimen” i.e. 50% of the dose applied in the evening before and 50% of the dose in the morning before the examination.
Methods:
219 Patients were enrolled in this prospective study. All patients received a split-dose preparation with 2L PEG-Ascorbate. Primary endpoints were the efficacy of the colonic cleansing (using the Ottawa Bowel Preparation Scale, OBPS) and possible shifts in the levels of the serum electrolytes sodium, potassium, chloride, magnesium, calcium and phosphate, of the serum osmolality and of the kidney function. We monitored the intake of Moviprep® and the volume of free fluids.
Results:
A total of 191 patients were qualified for analysis. The mean age was 62 years. The OBPS was 0-3 (excellent) in 110 (57,6%) patients, 4-6 (sufficient) in 40 (21,0%) and ≥7 (poor) in 41 patients (21,5%). The mean volume of fluid intake was 4,7 Liter (Moviprep® + free fluids). The volume of fluid intake showed a positive correlation with Δ (after vs. before the bowel preparation) of the serum sodium level, the serum chloride and the serum osmolality. The fluid intake showed a moderate inverse correlation with the OBPS. The shifts of electrolytes did not cause any clinical symptoms.
Conclusion:
Ca. 80% of patients showed an adequate colonic cleansing after bowel preparation with 2L PEG+Ascorbate (Moviprep®). To avoid severe shifts of serum electrolytes, we suggest to follow the instructions of the product recommendations for fluid intake. A poor intermediate result in bowel cleansing could lead to a patient-led enlargement of the volume of free fluid intake. A higher amount of free fluid intake however does not effect a better result in bowel cleansing and is elevating the risk of a hyponatremia.