Hypophysenadenome (PA`s) sind häufig auftretende, intrakraniale Tumore. Etwa ein Drittel dieser Tumore bilden die nicht-funktionelle Hypophysenadenome (NFPA`s), die in 80% der Fälle aus gonadotropen Zellen bestehen. Da sie keine aktiven Hormone sezernieren, werden sie häufig relativ spät, im Makroadenoma-Stadium, diagnostiziert. Dadurch ist eine komplette chirurgische Entfernung oft erschwert und Rezidive können entstehen. Diese Adenome sprechen selten auf klassische medikamentöse Behandlungen an.
Im Rahmen dieser Arbeit konnten wir zeigen, dass die Expression von Angiopoietin-1 (Ang-1) und Angiopoietin-2 (Ang-2) in Hypophysenadenomen des MENX ratstenmodels dysreguliert ist. Im Speziellen fanden wir, dass die Menge an Ang-2 sowohl in Ratten- als auch humanen NPFA auf mRNA- und Proteinebene erhöht war. Ang-2 wurde von primären Hypophysentumorkulturen aus Ratte und Mensch ins Zellkulturmedium sekretiert. Eine erhöhte Konzentration an Ang-2 konnte nachfolgend auch in Plasmaproben von NFPA-Patienten nachgewiesen werden.
Im Rahmen dieser Arbeit konnten wir zeigen, dass Ang-2 als ein alternativer Ligand für den Rezeptor Tie-2 fungieren kann. Dieser lag in den Hypophysenadenomen daher in einer aktivierten, phosphorylierten Form vor. Durch Stimulation mit rekombinantem ANG-2 Protein, konnten wir eine extrazelluläre Stimulierung des Rezeptors in GH3 Hypophysenzellkulturen nachweisen, welche wiederum im Stande war intrinsische Signalkaskaden zu aktivieren. Dieser aktive Ang-2/Tie-2 Signalweg zeigte proliferative und anti-apoptotische Wirkungen in GH3 Zellen, Ratten- und humanen Hypophysenadenomaprimärzellen.
Unsere Beobachtungen zeigten weiterhin, dass anti-angiogene Behandlung von Hypophysentumoren im MENX ratstenmodel mit AMG386 die Proliferation in PA`s inhibierte und gleichzeitig Apoptose aktivierte.
Diese Studie zeigte, dass eine Blockierung des Ang-2/Tie-2 Signalweg eine potentielle Therapiemöglichkeit für NFPA-Patienten darstellen könnte.
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Hypophysenadenome (PA`s) sind häufig auftretende, intrakraniale Tumore. Etwa ein Drittel dieser Tumore bilden die nicht-funktionelle Hypophysenadenome (NFPA`s), die in 80% der Fälle aus gonadotropen Zellen bestehen. Da sie keine aktiven Hormone sezernieren, werden sie häufig relativ spät, im Makroadenoma-Stadium, diagnostiziert. Dadurch ist eine komplette chirurgische Entfernung oft erschwert und Rezidive können entstehen. Diese Adenome sprechen selten auf klassische medikamentöse Behandlungen a...
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