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Originaltitel:
Investigation of a shape adaptive aircraft wing leading edge with pneumatic actuation
Übersetzter Titel:
Untersuchung einer form-adaptiven Flügelvorderkante mit pneumatischen Aktuatoren
Autor:
Kirn, Johannes
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.)
Gutachter:
Baier, Horst (Prof. Dr.); Drechsler, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
MAS 030d
Kurzfassung:
An active shape-adaptive wing leading edge enables the requirements of a smooth, continuous surface for a laminar wing. For the actuation light and robust pneumatic actuators were designed, which work area-wide. For these a special material was developed. Large area contact and non-linear behavior were considered in the development of the overall simulation model, which was validated through component testing. The novel design was assessed and compared positively with existing leading edge syste...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Eine aktiv-formadaptive Flügelvorderkante erfüllt die Anforderung eines Laminarflügels nach einer glatten, stetigen Oberfläche. Zur Verformung wurden leichte, robuste und flächig-wirkende pneumatische Aktuatoren entworfen und für diese ein eigenes Material entwickelt. Großflächige Kontakte und nicht-lineares Verhalten wurden bei der Entwicklung des Simulationsmodels berücksichtigt und mit Versuchen an Labormodellen validiert. Das neuartige System wurde mit bestehenden Systemen verglichen und erw...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1290351
Eingereicht am:
21.01.2016
Mündliche Prüfung:
08.03.2017
Dateigröße:
9130607 bytes
Seiten:
182
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20170308-1290351-1-0
Letzte Änderung:
12.04.2017
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