Durch moderne Simulationsmethoden können die Druckverhältnisse innerhalb der Lager sehr exakt und lokal aufgelöst berechnet werden. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine neue Berechnungsmethodik für den Reibkoeffizienten entwickelt. Mithilfe einer neu definierten Ähnlichkeitskennzahl wurde der simulative Übertrag von an kleinen, kostengünstigen und hochgenauen Komponentenprüfständen abgestimmten Reibkoeffizienten auf Vollmotorkomponenten realisiert. Weiterhin wurde der Reibkoeffizient in Abhängigkeit dieser Ähnlichkeitskennzahl lokal variabel definiert.
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Durch moderne Simulationsmethoden können die Druckverhältnisse innerhalb der Lager sehr exakt und lokal aufgelöst berechnet werden. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine neue Berechnungsmethodik für den Reibkoeffizienten entwickelt. Mithilfe einer neu definierten Ähnlichkeitskennzahl wurde der simulative Übertrag von an kleinen, kostengünstigen und hochgenauen Komponentenprüfständen abgestimmten Reibkoeffizienten auf Vollmotorkomponenten realisiert. Weiterhin wurde der Reibkoeffizient in Abhängigkei...
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